Späte Einsicht: Dr. Gerd Oberfeld zieht Mobilfunk-Studie zurück!
Keine C-Netz-Anlage in Hausmannstätten - das gerichtliche Verfahren ist beendet
Späte Einsicht: Dr. Gerd Oberfeld zieht Mobilfunk-Studie zurück! Keine C-Netz-Anlage in Hausmannstätten
In Vasoldsberg/Hausmannstätten existierte nie eine C-Netz-Sendeanlage. Noch vor der für 4. November anberaumten zweiten Gerichtsverhandlung zieht der Umweltmediziner Dr. Gerd Oberfeld seine Studie zurück. Grund für die Klage war die Ende Jänner erschienene Krebsuntersuchung des Umweltmediziners Dr. Gerd Oberfeld, die ein großes mediales Echo auslöste. Diese hätte eine signifikant erhöhte Krebsrate von Anrainern mit einer C-Netz-Mobilfunkanlage in direkten Zusammenhang gebracht – obwohl es an diesem Standort nie eine C-Netz-Anlage gab. Diese Tatsache musste der Umweltmediziner aufgrund eindeutiger Beweise, die die Existenz einer C-Netz-Anlage klar widerlegen, nunmehr zur Kenntnis nehmen . Die in seiner Untersuchung aufgestellte Behauptung eines erhöhten Krebsrisikos durch Mobilfunkstrahlung ist daher unrichtig und entbehrt jeder Grundlage. Das gerichtliche Verfahren ist damit beendet.
Das gerichtliche Verfahren ist beendet
Die für 4. November 2008 anberaumte zweite Verhandlung in der Causa mobilkom austria gegen Dr. Gerd Oberfeld fand nicht mehr statt. Es wurde vielmehr vor Gericht – wie schon in der Klage verlangt - bestätigt, dass die Behauptung eines erhöhten Krebsrisikos aufgrund einer Mobilfunkanlage im Raum Hausmannstätten/Vasoldsberg in der Untersuchung von Dr. Gerd Oberfeld durch die klare Faktenlage widerlegt und unrichtig ist, da an diesem Standort nie eine C-Netz-Sendeanlage existierte. mobilkom austria verzichtete auf einen Kostenersatz durch Dr. Gerd Oberfeld im gegenständlichen Verfahren, da es um die Sache ging und keinesfalls eine Einzelperson durch das Unternehmen wirtschaftlich bedrängt werden sollte.
Der Salzburger Umweltmediziner und Referent der österreichischen Ärztekammer, Dr. Gerd Oberfeld, hatte in einer Studie im Auftrag des Gesundheitsressorts des Landes Steiermark ein signifikant erhöhtes Krebsrisiko im Umkreis von 200 Metern durch eine Mobilfunkanlage im Raum Vasoldsberg/Hausmannstätten im Zeitraum zwischen 1984 und 1997 – durch eine C-Netz-Station- festgestellt. Allerdings: An diesem Standort gab es nie eine C-Netz-Anlage und bis 1994 war dort überhaupt keine Mobilfunk-Infrastruktur installiert.
Dr. Oberfeld hatte für die Bekanntmachung seiner Studie den Weg über die Medien und mobilfunkkritische Kreise, gesucht, bevor eine wissenschaftlich-neutrale Begutachtung und Bewertung der Ergebnisse wie etwa der statistischen Auswertung erfolgen konnte.
Luftbildaufnahme aus Hausmannstätten: 1989
Grafik: Krebs-Studie Steiermark 2008













